Skip to main content

Beratung

coachingGlaubenssätze und Verhaltensmuster bestimmen unser Leben in unseren Beziehungen, im Erfolg und bei der Gesundheit. Glaubenssätze sind Sätze, an die wir glauben. Es sind Leitideen, die wir für wahr halten. Wir sprechen von ihnen auch als unsere Einstellung.

Glaubenssätze sind wichtig, denn sie helfen uns dabei, Informationen rasch und sicher einzuordnen und schnell darauf zu reagieren. So geben sie unserem Leben Stabilität und Kontinuität und sichern unser Überleben. Wir müssen uns zum Beispiel nicht überlegen, ob es schmerzt, wenn wir ins Feuer greifen, und uns auch nicht jeden Tag neu davon überzeugen, was passiert, wenn wir keinen Kaffeefilter benutzen.

Man unterscheidet zwischen unterstützenden und blockierenden Glaubenssätzen.

Unterstützende Glaubenssätze helfen uns dabei, unsere Vorstellungen und Ziele zu erreichen. Sie sind unser innerer positiver Antreiber:
  • „Mir wird alles gelingen!“
  • „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“
  • „Ich kann alles erreichen, was ich erreichen möchte!“
Blockierende Glaubenssätze sind unsere inneren Blockierer und Saboteure und lösen immer wieder negative Gefühle in uns aus. Diese negativen Gefühle beeinflussen unsere Biochemie. Schlafstörungen und Verspannungen, Gereiztheit, Unsicherheit, Mutlosigkeit, Antriebsschwäche, bis hin zu Essstörungen, sind oft die Folgen.
  • „Nur wenn ich anderen helfe, wird mir geholfen!“
  • „Ich wusste es doch, ich bin nicht liebenswert!“
  • „Ich kann das nicht, ich bin nicht gut genug!“
  • „Ich kann meinem Vater nichts recht und richtig machen!“
  • „Meine Eltern sind von mir enttäuscht, weil ich nicht so geworden bin, wie sie mich gerne gehabt hätten!“
Dies sind einige Beispiele und dienen dem besseren Verständnis. Ich könnte mit negativen Glaubenssätzen einige Bücher füllen. Viele Glaubenssätze werden oft von meinen Klienten als solche gar nicht wahrgenommen. Viel zu lange haben sie unreflektiert das eigene Verhalten geprägt. Alle Glaubenssätze, die in unserer Kindheit oder Jugend entstanden sind, werden meistens von den Erwachsenen nicht mehr überprüft. So bleiben sie im Kopf und wirken weiter.

Wenn Ihr Leben nicht so verläuft wie in Ihren Vorstellungen, finden wir gemeinsam
  • Ihre ureigenen Glaubenssätze,
  • ihren Ursprung heraus,
  • verwandeln negative Glaubenssätze in positive,
  • verstärken Ihre positiven Glaubenssätze.
Ein Glaubenssatz von mir wird in meiner Arbeit stets bestätigt:
 
Jeder Mensch trägt die Fähigkeit und Stärke,
ein erfülltes Leben zu leben, bereits in sich!